Ortschaftsportal Bittenfeld

Aktuelles

Fortschreibung Stadtentwicklungsplan (STEP)


Der Waiblinger Stadtentwicklungsplan (STEP) beschäftigt sich mit den Zukunftsfragen der Stadt und stellt eine wichtige Grundlage für eine vorausschauende Stadtentwicklung dar. Er wurde 2006 beschlossen und 2014 fortgeschrieben. Aufgrund sich stetig ändernder Herausforderungen soll der STEP unter intensiver Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger nun erneut fortgeschrieben werden.

Am 21. September 2022 fand im Bürgerzentrum die Auftaktveranstaltung statt, in welcher die Bürgerinnen und Bürger über die Fortschreibung und den laufenden STEP-Prozess informiert wurden. Zudem wurden die Ergebnisse der Umfrage vorgestellt, für welche im Sommer 10 000 Bürgerinnen und Bürger stichprobenartig ausgewählt wurden.

Ergebnisse der Bürgerumfrage

Bürgerrunden

Im weiteren Bürgerbeteiligungsprozess zur STEP-Fortschreibung sind dann Bürgerrunden in der Kernstadt und in den Ortschaften geplant, zu denen alle Interessierten eingeladen werden. Die Stadtverwaltung freut sich auf eine rege Mitwirkung der Waiblingerinnen und Waiblinger beim Stadtentwicklungsprozess!

Die TerminePlakat Terminübersicht

  • Mittwoch, 5. Oktober, Beinstein, 18.30 Uhr, Beinsteiner Halle.
  • Donnerstag, 6. Oktober, Neustadt, 18.30 Uhr, Feuerwehrhaus
  • Dienstag, 18. Oktober Hegnach, 18.30 Uhr, Hartwaldhalle.
  • Dienstag, 25. Oktober, Kernstadt, 19.30 Uhr, Bürgerzentrum, Welfensaal.
  • Mittwoch, 26. Oktober, Bittenfeld, 18.30 Uhr, Zehntscheune.
  • Montag, 7. November, Hohenacker 18.30 Uhr, Bürgerhaus.

Ziel und Inhalt der Bürgerwerkstätten

Ziel ist es auch hier, die Bürgerinnen und Bürger über die Fortschreibung und den laufenden STEP-Prozess zu informieren. Teilnehmende können inhaltlich Feedback zum aktuellen STEP geben sowie weitere eigene Ideen einbringen. Es werden in Gruppenarbeit mit Unterstützung durch eine Moderation gemeinsam die wichtigsten Themen bzw. konkrete Projekte für die nächsten zehn Jahre erarbeitet.

Anmeldung

Zur besseren Planung freuen wir uns über Ihre Anmeldung bei Weeber + Partner, samuel.roy@weeberpartner.de oder 0711 62009360

Hintergrundinformationen