Ortsentwicklungsplan

Bereits im Jahr 2007 wurde unter reger Beteiligung der Bürgerschaft in Bittenfeld ein Ortsentwicklungsplan aufgestellt. Darin wurden Ziele formuliert, die die Ortschaft in den kommenden Jahren erreichen möchte, um Bittenfeld sinnvoll und mit dem Blick auf das Machbare weiterzuentwickeln.

Der Ortsentwicklungsplan wurde mittlerweile mit dem Stadtentwicklungsplan der Stadt Wailbingen zusammengeführt. Dabei wurde darauf Wert gelegt, dass die Ziele und Maßnahmen aus dem Ortsentwicklungsplan beibehalten werden. Die vier Themenfelder des Ortsentwicklungsplans lauten "Städtebau und Verkehr", "Landschaft, Freizeit, Umwelt", "Kultur, Bildung und Soziales" sowie "Arbeiten, Wirtschaft, Einzelhandel, Tourismus".

Ein zentrales Projekt aus dem Ortsentwicklungsplan war beispielsweise die Errichtung einer Pflegeeinrichtung im Ortskern von Bittenfeld. Mittlerweile wird diese Einrichtung am Löwenbrunnen gebaut.

Im Rahmen einer Fortschreibung des Stadtentwicklungsplans wurden im Jahr 2012 und 2013 wieder die Bürgerinnen und Bürger in so genannten Bürgerrunden in den Ortschaften und der Kernstadt befragt und mit einbezogen.
Die Verabschiedung des überarbeiteten STEPs mit allen Ortsentwicklungsplänen ist noch in 2014 vorgesehen.

Wappen des Stadtteil Bittenfeld
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK